Sprungziele

Pressemitteilung der Gemeinde zum Thema Schule vom 19.03.2024

  • Aktuelles

Pressemitteilung der Gemeinde Neuburg a.Inn

Im Dezember 2023 fand die externe Evaluation der Grundschule Neuburg a.Inn statt. Das Evaluationsteam wies im Elterninterview darauf hin, dass es im Schulhaus Dommelstadl gravierende bauliche Unzulänglichkeiten gibt, die sich möglicherweise auf die Gesundheit der Kinder negativ auswirken könnten.

Darauf wurde seitens der Gemeinde Neuburg a.Inn einstweilig verfügt, die Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Altbaus sofort gänzlich für die Nutzung zu sperren.

Die Gemeinde Neuburg a.Inn beauftragte umgehend einen Bausachverständigen, der umfangreiche Untersuchungen zu Raumluft, Bodenbeschaffenheit und Bausubstanz durchführte.

Die gutachterliche Stellungnahme ergab, dass im Bodenaufbau des Erdgeschosses Schimmelpilze vorhanden sind, die durch die Nutzung in die Raumluft gelangen.

Das Gutachten fordert eine dauerhafte Schließung der Räume bis zur vollständigen Sanierung bzw. Behebung der Mängel. Damit verbunden ist ein Nutzungs- und Betretungsverbot. Dies stellt einen nicht zumutbaren Zustand für das Wohlergehen der Schülerinnen und Schüler dar.

Der Gemeinderat beschäftigte sich in der nichtöffentlichen Sitzung am 18.03.2024 mit dieser Thematik und kam zu dem Schluss, dass die Sanierungskosten in keinem Verhältnis zur verbleibenden Nutzungszeit bis zum Bezug der bereits geplanten Schule stehen.

Vor diesem Hintergrund wurde die einstimmige Entscheidung getroffen, den Schulbetrieb in Dommelstadl zum Schuljahresende 2024 einzustellen. Diese Entscheidung wird vollumfänglich von der Schulleitung und dem Kollegium mitgetragen.

Die Kinder werden ab dem Schuljahr 2024/ 2025 gemeinsam in Neukirchen beschult.

Alle Nachrichten

De-Mail ermöglicht eine nachweisbare und vertrauliche elektronische Kommunikation. Zudem kann sich bei De-Mail niemand hinter einer falschen Identität verstecken, denn nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen.

Wenn Sie uns eine De-Mail an die oben angegebene Adresse senden möchten, benötigen Sie selbst eine De-Mail-Adresse, die Sie bei den staatlich zugelassenen De-Mail-Anbietern erhalten.

Informationen, Erläuterungen sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Website www.de-mail.de des Bundesministeriums des Innern, für Bau und Heimat. Über Ihre konkreten Möglichkeiten, De-Mail für die Kommunikation mit Unternehmen und Behörden zu nutzen, informiert Sie www.de-mail.info.